Schallschutz

Magazinbeitrag Schallschutztüren

Schallschutz

Türen mit Schallschutz–Funktion sorgen für ungestörte Ruhe und Erholung. Unsere Umwelt wird immer lauter und in vielen Fällen können wir uns dieser Belastung gar nicht entziehen. Geräusche aus unserer Umgebung, die wir als störend empfinden, werden als Lärm bezeichnet.

Eine Belastung mit Lärm löst im Körper Stress aus und kann schlimmstenfalls sogar Krankheiten hervorrufen. Umso wichtiger werden heutzutage deshalb Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelastung in unserer Umgebung. Mit geeigneten Schallschutz-Elementen kann der uns umgebende Lärmpegel (z.B. aus dem Treppenhaus oder aus benachbarten Räumen) wirkungsvoll reduziert werden und die weitere Ausbreitung von Geräuschen verhindert werden (z.B. bei Räumen in denen Geräte wie Waschmaschinen, Heizungsanlagen usw. betrieben werden).

Türelemente mit Schallschutzfunktion werden in Deutschland nach der geltenden Norm DIN 4109 geprüft und zertifiziert und entsprechend ihrer schalldämmenden Eigenschaften in Schallschutzklassen 1 (Schalldämmmaß 37 dB) bis 4 (Schalldämmmaß 47 dB)



Cookie Consent mit Real Cookie Banner